Zuständigkeitsbereich der FF Gaishorn am See

Der Zuständigkeitsbereich der FF Gaishorn am See bietet, wie sich bereits des Öfteren gezeigt hat, großes Gefahren- bzw. Risikopotential. Nicht zuletzt durch zahlreiche Firmenansiedelungen sowie stetig zunehmenden Wohnbau sowohl aktuell als in jüngster Vergangenheit haben sich die Anforderungen an unsere Feuerwehr permanent nach oben entwickelt.

Zusätzlich zum Brandschutz im Gemeinde- und Industriegebiet selbst hat die FF Gaishorn am See als Stützpunktfeuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät (für die Befreiung eingeklemmter Personen nach schweren Verkehrsunfällen etc.) neben einem großen Teilbereich auf der A9 Pyhrnautobahn auch viele Straßenkilometer der B113 zu betreuen! Durch den sich im Zuständigkeitsbereich befindlichen ÖBB-Sonnbergtunnel mit einer Länge von 544 m fungiert die Wehr ebenso als Tunnel-Portalfeuerwehr was eine weitere Spezalisierung der Organisation hinsichtlich Ausrüstung und Ausbildung bezogen auf diesen Verantwortungsbereich bedeutet.

Besondere Risiko- bzw. Gefahrenpotentiale im Zuständigkeitsbereich:

- Volksschule und Kindergarten

- Zahlreiche Wohnanlagen bzw. Mehrparteienhäuser (v.a. im Westen)

- Steigender Zuzug und damit verbundener zusätzlicher Wohnbau

- Mehrere Klein - und Mittelbetriebe im direkten Ortsgebiet

- A9 Pyhrnautobahn sowie B113 Schoberpassbundesstraße

- Großes Industriegebiet im Westen der Ortschaft, u.a. mit Gefahrgut und hoher Brandlast

- Wildbäche im verbauten Bereich

- ÖBB Bahnstrecke (Hauptachse Nord-Süd) mit Sonnbergtunnel

- Exponierte landwirtschaftliche Objekte sowie Siedlungen speziell am Sonnberg

- Gaishorner See inkl. Seegelände mit saisonal sehr frequentiertem Campingplatz

FuB 52 / Katastrophenhilfsdienst