Verhalten ...

Verhalten bei einem Unfall

Was Sie auf jeden Fall machen sollten wenn Sie einen Unfall bemerken, ist umgehend anzuhalten und zu helfen! Fahren Sie nicht einfach an einem Unfall vorbei,denn stellen Sie sich vor wenn Sie in diesem Fahrzeug sitzen, schwer verletzt sind und vergebens auf Hilfe warten!

Gehen Sie im Falle des Falles bestmöglich nach den folgenden Punkten vor:

• Denken Sie zuerst an Ihre eigene Sicherheit - sichern Sie sich und die Unfallstelle ab. Stellen Sie Ihr Warndreieck in ausreichendem Abstand (Ortsgebiet 50m / Landesstraße 150m / Autobahn bzw. Schnellstaßen 300m) zu Ihrem Fahrzeug auf und ziehen Sie auf jeden Fall eine geeignete Warnweste an.
  • Begeben Sie sich zum Verunfallten und verschaffen sich einen Überblick über die Lage. Setzen sie nun umgehend einen Notruf ab (wichtige Nummern finden Sie unter "Notruf" im Menü links) und schildern Sie dem Disponenten der entsprechenden Leitstelle möglichst genau was passiert ist, dieser wird sofort die erforderlichen Einsatzkräfte alarmieren! Denken Sie dabei an die 4W-Fragen!
  • Nehmen Sie ihren mitgeführten Verbandskasten und helfen dem Verletzten so gut wie möglich, versuchen Sie die verunfallte Person möglichst bis zum eintreffen der Einsatzkräfte zu betreuen - reden Sie mit ihr! Bewegen Sie die Person auf keinen Fall wenn diese über Rücken- oder Genickschmerzen klagt!
  • Bleiben Sie solange beim Verunfallten bis Feuerwehr oder Rettung vor Ort sind. Schildern Sie bei Eintreffen dieser nochmals was passiert ist und wie Sie bereits geholfen haben. Halten Sie sich auch für weitere Fragen (z.B. zur Unfallerhebung seitens Polizei) zur Verfügung.

... im Brandfall

Wenn Sie flüchten können:

• Fenster im Brandraum schließen
  • Türen hinter sich schließen
  • Mitbewohner verständigen
  • Fenster von Fluchtwegen öffen
  • Aufzug nicht benützen
Verhalten im Brandfall

Wenn Sie vom Brand eingeschlossen sind:

• Vom Brandherd entfernen
  • Türen zwischen sich und dem Brandherd schließen
  • Türritzen abdichten