Trainingstag "Technischer Einsatz"

Einen ganzen Tag lang hat sich die Aktivmannschaft am Samstag intensivst mit der Thematik "Technischer Einsatz nach schweren Verkehrsunfällen" auseinandergesetzt. Hierfür hatten wir Besuch von 6 speziell ausgebildeten Trainern von "spineboard.at" welche sich seit Jahren mit diesem Bereich auseinandersetzen und österreichweit spezialisierte Schulungen für Einsatzorganisationen anbieten. Die Schwerpunkte der abgehaltenen Schulung werden seitens dieses Vereines zur rettungstechnischen Weiterbildung für Feuerwehr und Rettungsdienst wie folgt definiert: "Theoretische und praktische Weiterbildung am rettungstechnischen Sektor mit Schwerpunkt Schnittstellentraining Feuerwehr/Rettungsdienst in Bezug auf die technische Menschenrettung."

Dieser Ausbildungstag verlief mit den folgenden Programmschwerpunkten:

- 08:00 bis 10:00 Theorie "Verkehrsunfall" (Allgemeines, Regeln, Bewegungsenergien etc.)

Zwei aktive Rettungssanitäter der Berufsrettung Wien erörterten die grundlegenden Basics im Zusammenhang mit Einsätzen nach schweren Verkehrsunfällen. Richtiges Vorgehen beginnend mit der Anfahrt bis zum gesamten Einsatzablauf wurden dabei gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Auch die Erkennung von auftretenden Verletzungsmustern sowie vorausschauendes Denken bzw. Handeln bei standen hier im Fokus.

- 10:15 bis 12:15 Praxis "Skill Stations/Gerätetraining"

Das richtige Handling des hydraulischen Rettungsgerätes inkl. seines umfangreichen Zubehöres ist entscheidend für eine effiziente und patientenschonende Menschenrettung - genau auf diesen entscheidenden Faktor ging man bei den diversen Skill-Stations ein. Ebenso die korrekte Handhabung des sog. Spineboards, welches bei einer Menschenrettung unzählige Möglichkeiten zur patientengerechten Rettung bietet, war ein großer Schwerpunkt dieser Stationen.

- 12:15 bis 13:15 Gemeinsames Mittagessen

- 13:15 bis 14:15 Theorie "Alternative Antriebsarten"

Mit stetigem Voranschreiten der alternativen Antriebsarten im Kfz-Bereich steigen auch die Anforderungen an die Einsatzkräfte. Vor allem nach Unfällen stellen diese Fahrzuge oft große Herausforderungen an die Helfer, daher wurde in diesem einstündigen Vortrag auf alle wichtigen und vor allem aktuellen Erkenntnisse alternativer Antriebe eingegangen.

- 14:15 bis 18:00 Praxis "Stationsbetrieb Menschenrettung aus Pkw/Lkw/landw. Gerät"

Nun ging es in die gelebte Praxis, die zuvor im Laufe des Tages erlernete große Menge an Theorie galt es nun praktisch umzusetzen. Im Stationsbetrieb schulten die Trainer die Mannschaft in Kleingruppen auf die verschiedensten und auch neuesten Rettungstechniken zur Befreiung eingeklemmter Personen aus Kraftfahrzeugen.

Nach Abschluss des großen Praxisblocks folgte noch ein gemeinsames Resümee bzw. eine Diskussion. Durch Absolvierung dieses intensiven Ausbildungstages ist die Aktivmannschaft der FF Gaishorn am See nun optimalst auf Einsätze nach schweren Verkehrsunfällen vorbereitet und kann beruhigt in die Zukunft blicken. Auch wurde jeder Teilnehmer angeregt, bei Menschenrettungen über den Tellerrand hinauszublicken und die Möglichkeit alternativer Rettungswege in Erwägung zu ziehen.

Wir möchten uns auch beim Team von spineboard.at herzlich für die perfekte und professionelle Betreuung im Laufe dieses Tages bedanken!

Die Kosten für diesen Ausbildungstag wurden zur Gänze von der Feuerwehr selbst getragen.