Brandeinsatzübung landwirtsch. Bereich

Am vergangenen Freitag galt es für die Mannschaft einen Brandeinsatz im landwirtschaftlichen Bereich abzuarbeiten, die gewählte Annahme lautete "Rauchentwicklung nach Wartungsarbeiten in Hackschnitzellager, Person vermisst".

Nach Ankunft und erfolgter Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung vorgeschickt, unterstützt durch die Mannschaft im Außenbereich erfolgte eine schnellstmögliche Rettung. Parallel dazu diente ein nahegelegener Swimmingpool zur Löschwasserversorgung welche vom KLFA sicherzustellen war!

Im Rahmen einer umfangreichen Nachbesprechung lag der Fokus abschließend noch auf bestmöglichen Vorgehensweisen und den vielen Gefahrenquellen bei Einsätzen in landwirtschaftlichen Betrieben von welchen sich einige in unserem Löschbereich befinden.