Allgemeine Übung: Einsatzmittel im Gefahrguteinsatz

Vor allem im Straßen- und Bahnbereich kann es jederzeit zu Unfällen oder Zwischenfälllen mit Beteiligung von gefährlichen Stoffen kommen. Regelmäßige Schulungen der Aktivmannschaft zu diesem heiklen Thema sind daher unabdinglich um im Einsatzfall schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen setzen zu können.

Als Mitglied des Gefahrgutzuges der Berufsfeuerwehr Graz konnte HBI Paul Haberl der Mannschaft somit absolut praxisnahe und einsatzrelevante Informationen diesbezüglich weitergeben und das bereits vorhandene Wissen bestmöglich auffrischen. Auch wurde im Rahmen dieser Übung auf die im HLF umfangreich vorhandene Ausrüstung zur Abwehr von Gefahrgut eingegangen und deren Handhabung wieder von Grund auf trainiert!