Lkw-Unfall A9

Zu einem schweren Lkw-Unfall kam es heute Morgen auf der A9 etwa 500 Meter vor dem Tunnel Wald in Fahrtrichtung Slowenien, vermutlich auf Grund von Sekundenschlaf geriet ein mit Rinderhälften beladener Sattelschlepper neben die Fahrbahn und kippte in weiterer Folge auf die rechte Seite.

Wegen Unklarheiten bei der Lokalisierung des Unfallortes wurde zuerst die FF Trieben-Stadt alarmiert, da sich der Unfallort jedoch im Zuständigkeitsbereich der FF Gaishorn/See befand veranlasste diese die umgehende Nachalarmierung um 07:40 Uhr.

Folglich rückten HLF, KLFA sowie MTFA zur technischen Hilfeleistung auf die Pyhrnautobahn aus, vor Ort galt es hauptsächlich Diesel abzupumpen um die Gefahr für die Umwelt zu bannen sowie den Brandschutz sicherzustellen, die Insassen kamen glücklicherweise unverletzt davon. Die FF Trieben rückte schließlich ab während die Gaishorner Kräfte am Einsatzort verbleiben und sämtliche Dieseltanks des Lkw leerpumpten - in Summe handelte es sich im Endeffekt um mehrere hundert Liter.

Nach etwa drei Stunden übergab Einsatzleiter HBI Schweiger die Unfallstelle an die Asfinag, bis zur endgültigen Bergung des Sattelschleppers wird verkehrsbedingt auf die Nachtstunden gewartet.

Kommentar von DI Doris Ogris, Chemiealarmdienst Land Steiermark |

Danke für das sorgfältige Abpumpen der Flüssigkeiten und bitte um Zusendung der Fotos für den Akt. Danke. D. Ogris

Kommentar von Admin |

Hallo Fr. Ogris,

Sehr gerne, die Fotos kommen ehestmöglich!

Kommentar von Admin |

Bitte um Angabe einer Mailadresse!