2 Brandeinsätze im Industriegebiet!

Ein anstrengender und fordernder Tag sollte der 5. Februar für unsere Wehr werden, die erste Alarmierung des Tages zum Brand einer Filteranlage im Industriegebiet kam um 10:10 Uhr vormittags, Sägespäne hatten sich hier entzunden. Unter anderem mit Atemschutz wurde ein umfassender Lösch - bzw. Kühlangriff vom RLFA vorgenommen, die Wasserversorgung konnte mit Tragkraftspritzen vom Löschwasserbehälter sichergestellt werden. Nach etwa 2,5 Stunden zeigten die massiven Maßnahmen Wirkung und es erfolgte schließlich "Brand aus" seitens der Einsatzleitung  - bei diesem Einsatz waren 6 Feuerwehren des Abschnittes eingesetzt, ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Objekte wurde verhindert. Nach dem Abrücken mussten die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden, noch während dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen erfolgte um 15:00 Uhr abermals die Alarmierung, nun hatte in Folge des Filteranlagenbrandes vom Vormittag der danebenstehende Silo zu glosen begonnen.

Zum zweiten Mal rückte die Mannschaft aus, die Lage vor Ort erwies sich aber weniger schwerwiegend als angenommen. Mittels Steigleitung wurde der Silo abgelöscht, ausgeräumt und erneut mit Hohlstrahlrohen gekühlt. Diese Tätigkeiten waren gegen 17:30 Uhr beendet, erneut galt es nun die verwendeten Einsatzgerätschaften zu versorgen - somit ging ein für uns eher außergewöhnlicher Einsatztag schließlich zu Ende.

Bei beiden Einsätzen waren seitens der FF Gaishorn am See in Summe 28 Mann sowie jeweils alle Fahrzeuge eingesetzt!